Wir spielen weiter!

 

Update: 17.04.2022

Die Corona Zahlen gehen nun zum Glück deutlich nach unten, auch in Wien wurden die Bestimmungen gelockert (kein 2G Nachweis mehr erforderlich).

Aus Rücksicht auf die Mitspieler bitten wir Euch dennoch weiterhin Euch möglichst knapp vor dem Match freiwillig PCR testen zu lassen.

 

Update: 17.03.2022
Leider gehen die Corona Zahlen wie ihr alle wisst aktuell durch die Decke. Gestern gab es fast 60.000 Neuinfektionen. TT Spiele werden bereits aufgrund von zuvielen Coronafällen verschoben.

Wir haben im Vorstand besprochen wie wir mit dieser Situation umgehen wollen. Dabei wurde rasch klar dass wir nicht wieder unterbrechen möchten und jeder Einzelne sein Risiko selbst abschätzen und danach handeln soll. Wir bitten Euch aber um Folgendes

– großzügiger Umgang mit Verschiebungen (wir haben Puffer bis Ende Juni)
freiwilliger PCR Test knapp vor dem Spiel wenn immer möglich
– häufiges Lüften im Spiellokal

Wolfgang Göbl (Obmann)

 

 

 

Update 02.03.2022:
Die Corona Zahlen sind weiterhin recht hoch jedoch kommt es aufgrund der Omikron Variante sehr selten zu schweren Verläufen. Die Bundesregierung hat ab März massive Lockerungen der Corona Maßnahmen vorgesehen.

Wir haben im Vorstand in den letzten beiden Wochen diskutiert wann wir die Meisterschaft wieder aufnehmen und sind zur folgenden einstimmigen Entscheidung gekommen:

Liga und 1.Klasse beginnen ab 21.3. – es wird nur die Hinrunde gespielt;
2. Klasse beginnt ab 7.3. – es wird versucht Hin- und Rückrunde zu spielen;
Der Cup wird gespielt, die letzten Cuprunden jedoch erst im Anschluss an die Meisterschaft.

Begründung:
(i) Corona ist nicht vorbei, es ist zu erwarten dass die Zahlen hoch bleiben, dadurch werden immer wieder Spieler kurzfristig ausfallen.
(ii) Liga und 1.Klasse können unmöglich bis Ende Juni zwei Durchgänge spielen, die 2. Klasse dank weniger Mannschaften jedoch schon.
(iii) Die Planung erlaubt uns Puffer und Verschiebemöglichkeit nach hinten. Wir können notfalls den Cup oder die Rückrunde der zweiten Klasse ausfallen lassen.

Es gelten natürlich die in Wien geltenden ->Coronaregeln, wir bitten Euch deshalb weiterhin 2G vor jedem Spiel zu kontrollieren
„Zum Betreten von Indoor-Sportstätten und Fitnessstudios braucht man einen 2G-Nachweis. Darüber hinaus ist beim Betreten sowie am Weg von und zu den Nasszellen, Geräten oder Ähnlichem eine FFP2-Maske sowie ein 2-Meter-Abstand zu anderen Besucher*innen vorgeschrieben.“

Wir hoffen dass wir nun endlich wieder einigermaßen geregelt die Meisterschaft fortsetzen können und wer weiß vielleicht klappt es ja sogar mit dem Spanferkel Ende Juni!

Martin Albrecher
Wolfgang Göbl
Dominik Knapp
Georg Schramek
Bernhard Tintel

 

 

Update 23.01.2022:

Die Omikron Welle führt aktuell zu sehr hohen Infektionszahlen aber zum Glück meist zu milderen Verläufen der Krankheit. Es gibt Prognosen die besagen, dass die Welle ihren Höhepunkt Anfang/Mitte Februar erreicht hat und danach auch rasant wieder zurückgehen kann.

Wir haben gestern im Vorstand die weitere Vorgehensweise besprochen und sind bereits dabei die Fortsetzung der Meisterschaft ab ca. Ende Februar zu planen. Wir peilen eine vollständige Meisterschaft in zwei Durchgängen an, die sich bis Ende Juni knapp ausgehen könnte (je nachdem wann genau der Omikron Spuk unter Kontrolle ist).

Wolfgang Goebl, Obmann

 

 

Update 05.01.2022:

Aktuell ist aufgrund der Omikron Mutation zu erwarten, dass die Infektionszahlen in den nächsten Tagen rasant steigen werden. Auch wenn diese Mutation offensichtlich seltener zu schweren Gesundheitsproblemen führt – Experten gehen davon aus, dass bis zu 1/3 der Bevölkerung in Quarantäne sein wird. Umgelegt auf ein Tischtennis Match würden in diesem Fall also 2 der 6 Spieler nicht antreten können.Zusätzlich haben wir vulnerable Spieler/ Angehörige die aktuell von sich aus nicht antreten würden. Unter diesen Voraussetzungen ist ein geordneter Spielbetrieb nicht möglich.

Der Vorstand hat deshalb heute einstimmig entschieden, dass wir die Meisterschaft weiter unterbrechen bis zumindest die Omikron Welle vorbei ist. Wir werden die Lage laufend beobachten und die Meisterschaft fortsetzen wenn wieder ein geordneter Spielbetrieb möglich scheint. Falls sich bis Ende Juni dann zwei Durchgänge ausgehen wird die Meisterschaft regulär fertiggespielt, falls nicht kann der Vorstand entscheiden nur einen Durchgang zu werten. 

 

Kommt gut durch die Omikron Welle und bleibt gesund!

Der Vorstand

Martin Albrecher
Wolfgang Göbl
Dominik Knapp
Georg Schramek
Bernhard Tintel