Es ist vollbracht. Der SEO Contest 2022 wurde von seo-vergleiche.de gestartet. Und das Fantasie-Keyword lautet: SommerSEO. Im Vorjahr 2021 war es noch Contentbär, im Jahr davor (2020) SandstrandSEO.

SommerSEO: Die besten Ansätze für vordere Plätze

Ganz Deutschland fragt sich: Wer wird in diesem Jahr den SEO Contest gewinnen?

Eine alte SEO-Contest Page zu recyclen ist ein gänzlich neuer Ansatz im SEO Contest. Dieser Ansatz kann entweder aufgehen, oder total schief gehen. Andere Seiten haben ganz andere Ansätze gewählt. Youtube-Videos werden wieder eine gewichtige Rolle spielen. Selbstverständlich aber auch Backlinks von thematisch relevanten Konkurrenz-Seiten.

Inhalte hingegen sind komplett nachrangig, das beweist nicht zuletzt der Gewinner aus dem letzten Jahr. Aber vielleicht kann 2022 ja doch noch eine andere Suchmaschinenoptimierung gewinnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die SEO Küche hat beispielsweise vorgearbeitet und bereits vor Veröffentlichung des Suchbegriffs einen Artikel veröffentlicht, der seit einigen Tagen Rankings zum Themengebiet sammeln konnte. Ein durchaus spannender Ansatz. Wenn auch nicht als Landingpage, so kann diese Seite zumindest als interne Link-Quelle fungieren.

Wie viele Teilnehmer hat der SommerSEO Contest?

Weit über 100 Teilnehmer sind in diesem Jahr für den Contest angemeldet. Nur 99 davon sind in der Rangliste zu finden. Und nur einer kann als Sieger in den wohlverdiente Sommer Urlaub fahren. Die aussichtsreichsten Kandidaten sehen wir uns in diesem Beitrag an.

SommerSEO Inhalte mit Erklärung aktuell vorne

In Führung liegt aktuell die Agentur i-doit.com mit einem relativ langweiligen Informations-Beitrag, wie man ihn in den vergangenen Jahren schon häufig gesehen hat. Spannend ist lediglich, dass das Fokus-Keyword im Text einen externen Link zu einer anderen Seite besitzt. Links auf das Fokus-Keyword galten lange Zeit als absolutes No-Go für Suchmaschinenoptimierer. Noch dazu handelt es sich hierbei um einen Link, der kein „No-Follow-Attribut“ aufweist.

Warum SommerSEO Contests schwachsinnig sind

SEO Text Guru Dominik Knapp wählte zunächst eine Verknüpfung zwischen dem Star Wars Day am 4. Mai und SommerSEO, um dem Begriff eine zeitliche Relevanz zu geben. Nun hat er seine Herangehensweise komplett geändert und stattdessen einen kleinen Kommentar zum SommerSEO Contest verfasst.

Macht Andre Schäfer beim SommerSEO Contest wieder mit?

Im Vorjahr gewann den SEO Contest der SEO-Dienstleister André Schäfer von sagemedia. André Schäfer nimmt auch den SEO Contest 2022 wieder in Angriff. Einmal mehr schickt André einen skurrilen Beitrag ins Rennen. Seinem SEO-Grundsatz: „Quality Content lässt viel Raum für Interpretation zu“, versucht er auch in diesem Jahr treu zu bleiben. Selbstverständlich darf dabei auch ein Lorem ipsum dolor Absatz – wie schon beim Keyword Kaiserslautern SEO – nicht fehlen. Ein neuerlicher Sieg wäre keine Überraschung, würde aber zugleich sein „Contest-Karriereende“ bedeuten.

I bims 1 SommerSEO

SommerSEO Gina punktet mit Nacktbildern

I bims 1 SommerSEO, behauptet zumindest Gina und benachrichtigt dabei offenbar ihre Konkurrenten per Mail über ihren SommerSEO Webauftritt. Diese Benachrichtigungen sind auch dringend notwendig, denn über Google findet man ihren Beitrag zu SommerSEO leider nicht. Dabei verspricht sie in der Meta-Description sogar Nacktbilder (allerdings nur wenn sie gewinnt). In Anbetracht ihrer aktuellen Performance wirkt dieser Wetteinsatz jedenfalls nicht sehr gewagt.

Professioneller SommerSEO Maßnahmen von Contunda

Die Agentur Contunda scheint den SommerSEO Contest ebenfalls recht ernst zu nehmen. Zumindest deutet der doch recht ausführliche und kreative Artikel zum Thema darauf hin. Ob das den gewünschten Erfolg bringen wird? Zumindest ein gut rankendes Youtube-Video hatte Contunda recht flott online. Ob man damit die Suchergebnisse dauerhaft dominieren wird, bleibt abzuwarten. Aber was nicht hilft, schadet zumindest nicht.

Wikipedia Artikel zu SommerSEO existiert nicht

Auch einen Wikipedia Artikel zum Begriff SommerSEO gibt es bereits. Oder auch nicht, denn sobald man den Artikel aufrufen will, erhält man die Meldung: Dieser Artikel existiert nicht. Wie das sein kann? Ich weiß es nicht! Hab ich auch noch nie gesehen – wie Kabarettist Alf Poier sagen würde.

SommerSEO bei Lagerhaus und Bauhaus

Auch bei Lagerhaus95 sowie bei Bauhaus ist der SommerSEO Contest angekommen. Und rund um die Uhr kommen neue Seiten und Agenturen in den Google Index. Die Strategie ist recht klar: Irgendwer wird schon gewinnen. Manche setzen auf eine starke Domain (Bauhaus & DM), andere auf gute Inhalte, wieder andere auf Black-Hat-SEO Methoden. Und offenbar funktioniert beim SEO-Contest tatsächlich fast alles. Google ist echt ein armes Schwein in diesen paar Wochen.

PS: Lagerhaus95 scheint übrigens eine Domain von André Schäfer zu sein, zumindest deutet der harte Ankertext auf das Fokus-Keyword stark darauf hin.

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt ebenfalls am SommerSEO Contest teil

Einen wirklich spannenden Versuch startete Jasper. ai, die beste künstliche Intelligenz für die Erstellung von Texten. Gemeinsam mit winningfour2six.de wurde hier ein ernstzunehmender Versuch gestartet, den SommerSEO Contest diesmal von einer Maschine gewinnen zu lassen. Sollte Jasper. ai den Contest tatsächlich gewinnen, müssten sich viele SEO-Texter wohl plötzlich einen neuen Job suchen – zumindest solange, bis Google doch noch irgendwann besser wird.

Kaips-Marketing steigt in SommerSEO Contest ein

Am 11. Mai ist schließlich auch die Kaips Marketing Agentur in den SommerSEO Contest eingestiegen. Un wie es sich für eine seriöse SEO-Agentur gehört, mit einem stinklangweiligen 0815-Ansatz. Kaips Marketing erzählt über potenzielle Urlaubs-Destinationen, die besten SommerSEO Rezepte und allen möglichen anderen Schmafu. Nett, aber definitiv nicht originell. Deutscher Humor halt…

Dennoch reicht es für einen Platz unter der Sonne, aktuell unter den Top 10.

Digitaholics auf der SommerSEO Überholspur

Aktuell auf der Überholspur befindet sich die Digitaholics Agentur. Zwar sind sie nicht das beste Team, aber immerhin liegen sie derzeit unter den Top 20. Und das mit einem verhältnismäßig kurzen Beitrag. In Wahrheit haben die Digitaholics aber auch gar keine Zeit für den Wettbewerb (wer hat diese Zeit schon?). Zeit hat man schließlich nicht, sondern muss man sich nehmen. Aber eine gute Ausrede zu haben, ist für eine Agentur die mit ihrer Expertise Geld verdient, sicher nicht verkehrt.

Schild Roth hat erstes SommerSEO Bild

Eines der ersten indexierten Bilder hatte die Schild-Roth Agentur. Ein süßer Hund, der in dieser heißen Jahreszeit selbstverständlich eine Sonnenbrille trägt. Dafür gibt es von mir schon mal extra Punkte. Die Sichtbarkeit der Agentur kann sich sehen lassen (hehe, Wortwitz!), auch wenn sie mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende nicht der Gewinner sein wird. Dafür nehmen an diesem Wettbewerb einfach zu viele gute Marketing Agenturen teil. Da kann nicht mal eine perfekte Linkanalyse mit Linkalyse helfen.

SKA Berlin aktuell „letzter“ unter den SommerSEOs

Aktuell „Letzter“ (also eigentlich auf Position 99) liegt die Marketing Agentur SKA Berlin. Aber immerhin, sie versuchen es. Liegen mit ihrem Beitrag aber sogar hinter meinem eigenen. Und das obwohl ich praktisch über kein Domain Rating und auch keine Backlinks verfüge. Aber ob diese Faktoren wirklich ins Ranking der Suchmaschine einfließen, steht sowieso in den Sternen.

SommerSEO Song Contest ist Banana

Eine Verknüpfung zum Eurovision Song Contest hat bisher noch niemand hergestellt. Auch wenn dies aufgrund der Namensgleichheit irgendwie naheliegend wäre. Vor allem die Subwoolfer von Norwegen haben es vielen Fans mit ihrem Song Give That Wolf A Banana wirklich angetan. Das zeigen auch die Wettquoten auf oddschecker, wo Norwegen einmal mehr zu den Favoriten zählt.

SommerSEO: Wer steckt hinter der Wolf Maske von Subwoolfer?

Die Frage die sich nach dem gestrigen Song Contest Abend die ganze Welt stellt: Wer steckt eigentlich unter oder hinter den Masken der norwegischen Pop-Gruppe Subwoolfer? Subwoolfer ist ein Wortspiel aus den Begriffen Subwoofer und Wolf. Die ESC Kandidaten für Norwegen erreichten beim ESC 2022 den 10. Platz (Platz 7 unter den Anrufern). Wer unter den Masken der beiden Wölfe und des Astronauten DJ Astronaut steckt, blieb bisher ein gut gehütetes Geheimnis. Aus SommerSEO Kreisen werden die Namen John Müller und André Schäfer in den Raum geworfen. Aber auch das Komiker-Duo Ylvis (What Does The Fox Say?) gilt als heißer Kandidat. Auch Sido und Cro werden von einigen Fans immer wieder ins Spiel gebracht. Fans von The Masked Singer sind sich aber sicher, dass Stefan Raab diesmal wirklich hinter der Maske steckt.

Padel der neue Trendsport für SommerSEOs

Einige deutschsprachige SommerSEOs haben Padel als Sportart für sich entdeckt. Hier könnt ihr euch für österreichische Padel Turniere anmelden. Mitmachen lohnt sich. Auch für Personen die mit Sommer SEO nichts am Hut haben oder SEOs die lieber Beachvolleyball spielen.

Suchmaschinenoptimierung: Sommer Optimierung SommerSEO

Gewisse Begriffe müssen beim SommerSEO Contest unweigerlich vorkommen. Begriffe wie Sommer, Optimierung, Obi-Wan Kenobi oder Contenbär Chewbacca sind im Zusammenhang mit diesem SEO-Contest bereits gefallen. Es ist an der Zeit, ein paar weitere wichtige Keywords zu droppen. Die Keywords Wettbewerb und Website kommen im Vergleich zu anderen Keywords deutlich seltener vor. Marketing und Google hingegen haben wieder einmal Hochkonjunktur. Wer all diese Informationen im diesjährigen Contest nicht bereitstellt, wird unter den zahlreichen Agenturen schlecht abschneiden. Ein Platz jenseits Google Seite 6 ist damit praktisch Gewissheit, da hilft selbst ein hochwertiger Backlink nichts mehr.

Wissen um Sommer, Sonne & Temperaturen nicht ausreichend

Allgemeinwissen rund um Themen wie Sommer und Sonne reichen aber bei weitem nicht aus um beim SommerSEO Contest mit den Adlern zu kreisen. Stattdessen wird ausgeprägtes Fachwissen zu Themenbereichen wie Suchmaschinen, Unternehmen oder dem Google Ranking benötigt. Nicht zu vernachlässigen sind diverse Tipps von Gewinnern, die schon zahlreiche Preise abgesahnt haben.

SommerSEO: Tag und Nacht eine Ballonfahrt

Wer genau am 30. Mai, 1. Juni und 3. Juni für den Suchbegriff SommerSEO vorne steht, hat gute Chancen zu gewinnen. Und gewinnen muss wie in jedem Wettbewerb auch hier das Ziel sein. Das Ranking genau für diese Tage zu timen ist aber ziemlich schwierig, denn normalerweise dauert es Tage bis Monate, bis ein Update beim Text greift und Google die Rankings wirklich verbessert. Und wer macht sich schon die Mühe und macht eine WDF/IDF Analyse wenn man noch nicht mal SommerSEO Kunden hat.

Gerade Suchmaschinenoptimierung im Website Vergleich 2022

Ein Vergleich 2022 ist immer spannend. Wer hat die besten Inhalte, wer hat die hochwertigsten Backlinks, wer hat den spannendsten Postcast und wer hat den längsten … FAQ-Bereich. Auch Updates von Search Media stehen immer wieder auf dem Programm.

Hinweis: Falls sie glauben, dieser Text wurde von einem Bot verfasst, dann irren Sie sich. Ich habe lediglich versucht alle relevanten Suchbegriffe irgendwie im Text unter zu bringen. Teilweise ist mir das smart gelungen, gegen Ende ist mir die Fantasie aber etwas ausgegangen.

Sommer SEO: Analyse in Deutschland

Fakt ist, SEO Agenturen oder SEO Freelancer aus Österreich und der Schweiz haben gegen SEO Agenturen aus Deutschland praktisch keine Chance. Selbst die beste Premium SEO Agentur jenseits der Alpen hätte am Ende einfach keine Chance. Dafür ist der SommerSEO Contest einfach zu sehr auf Deutschland zugeschnitten.