Tischtennis Wien

Tischtennis Wien: Das offizielle Logo der RHTT und alle 17 Standorte unserer Vereine in Wien.

Tischtennis Wien: Alle Vereine im Überblick

Du bist auf der Suche nach einem Tischtennisverein in Wien? Dann könnten die 17 Vereine der Robert Hanak Tischtennismeisterschaft für dich von Interesse sein. Hier findest du bestimmt einen Klub in deiner Nähe. Bei vielen von ihnen ist die Teilnahme sogar gratis. Einfach auf den Vereinsnamen klicken, dann gelangst du zur jeweiligen Adresse und den Kontaktdaten. 

Anmerkung: Solltest du selbst eine Mannschaft gründen wollen, um damit an unserer Meisterschaft teilzunehmen, dann lies dir bitte hier unsere Teilnahmebedingungen durch.

Unsere Tischtennisvereine in Wien

3. Bezirk:

5. Bezirk:

7. Bezirk:

10. Bezirk:

13., 14. & 15. Bezirk:

19. & 20. Bezirk:

22. Bezirk:

23. Bezirk:

Tischtennisvereine und -verbände in Wien

Tischtennis hat in Wien eine langjährige Tradition. 1901 wurde in der Heimstätte des Hietzinger Sportklubs erstmals Tischtennis auf österreichischem Boden gespielt. Bereits ein Jahr später wurde das erste Turnier um die „Wiener Meisterschaft“ veranstaltet. Danach flachte die Begeisterung um diesen neuen Sport  auch aufgrund des 1. Weltkriegs – wieder ein wenig ab. Im Jahr 1923 kam es schließlich mit der Gründung des 1. Wiener Ping-Pong-Spiel-Verbands, zur Geburtsstunde des Wiener Tischtennisverbands. Der Sport war nun endgültig in Wien angekommen. Der Höhepunkt der Wiener Tischtennisszene sollte aber noch folgen.

Gründung weiterer Wiener Tischtennis Verbände

Seit 1950 trägt auch der VÖB (Verband öffentlicher Bediensteter) eine eigene Tischtennismeisterschaft aus. Mit 7 Spielklassen ist der VÖB bis heute der zweitgrößte Tischtennisverband Wiens und ein wesentlicher Eckpfeiler der Wiener Tischtennisszene.

Nur wenige Jahre später bekam Wien mit der Gründung der DSG Wien eine weitere Amateur-Tischtennismeisterschaft. Aus ihren Mitgliedern entstand 2011 die Robert Hanak Tischtennismeisterschaft. Mit 30 Mannschaften aus 17 Vereinen und drei Spielklassen ist die RHTT der derzeit drittgrößte Tischtennisverband in Wien.

1969 war schließlich die Geburtsstunde der SGAW (Spielgemeinschaft Amateure Wien). Mit 22 Teams in zwei Spielklassen ist sie der kleinste Tischtennisverband Wiens.

Du kannst uns und unseren Vereinen auch auf Facebook oder unserer Webseite folgen.